Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2015 in Querfurt
Die Jugendfeuerwehr Pfützthal nahm am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das vom Kreisfeuerwehrverband Saalekreis einmal im Jahr ausgestattet wird, wieder teil. In diesem Jahr fand das Zeltlager vom 09.07. – 12.07.2015 in der Stadt Querfurt statt.
Für uns ging es am Freitag, den 10.07.2015 los. Vormittags nach der Ankunft auf dem Zeltplatz wurde rasch das große Feuerwehrzelt mit den Betreuern und Jugendlichen aufgebaut und anschließend eingerichtet mit Sitzgarnituren, Kühlschrank, Lichterketten und auch den Feldbetten zum Schlafen. Geschmückt wurde das Vorzelt mit unserem neuen Banner.
Nachdem soweit alles fertig war, erkundeten die Jugendlichen den Zeltplatz, unterhielten sich und unternahmen mit einigen anderen Jugendfeuerwehrkameraden etwas. Um 18 Uhr war, nach einem langen Fußmarsch auf dem Marktplatz von Querfurt, die Zeltlagereröffnung. Am späten Abend begann nach dem Essen die Nachtwanderung mit Stationsbetrieb. An Stationen wie Schläuche rollen, Hindernisparcours, Geschicklichkeitsübung und einem Feuerwehr-Quiz konnten die Jugendlichen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag begann vormittags die Lagerolympiade rund um den Zeltplatz. An Stationen wie Erste Hilfe, Knoten, Erlebnispädagogik oder auch bei der Feuerwehrstafette mussten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit und Sachkenntnisse zeigen. Zur Abkühlung ging es dann am Nachmittag in den Nachbarort Obhausen zum Baden. Zur diesjährigen Neptuntaufe am Abend wurde Maximilian Voß auf den Namen „qualmender Feuerkrebs“ getauft. Das Highlight am späten Abend war natürlich die Disco auf dem Festplatz. Bei guter Musik, einer Showeinlage der Jugendfeuerwehr Langenbogen und alkoholfreier Cocktailbar konnten die Jugendlichen den Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag und letzten Tag des Jugendfeuerwehrzeltlagers fand nach dem Frühstück als Abschluss die Siegerehrung auf dem Festplatz statt. Unsere Jugendfeuerwehr belegte von insgesamt 34 Mannschaften einen guten 10. Platz. Danach ging es wieder in die Zelte zum Abbauen und Zusammenpacken mit anschließender Rückfahrt nach Hause.
Als Fazit kann gesagt werden, dass es ein rundum gelungenes und schönes Wochenende war.
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer unserer Ortswehr Hendrik Walther und Stefan Werge für die tatkräftige Unterstützung.
Christin Gebhard
Jugendfeuerwehrwartin